Online-Streamingdienste entwickeln sich immer mehr zu Konkurrenten der großen Filmstudios. Nicht nur Netflix, auch Amazon hat eine eigene Produktionsfirma, die kinotaugliche Filme mit Starbesetzung produziert. Dabei werden diese Filme und Serien zunächst exklusiv für den jeweiligen Streamingdienst produziert, bevor eine Kinoauswertung stattfindet. Es geht aber auch anders herum. Netflix erwarb erst kürzlich die Rechte am dritten CLOVERFIELD-Film, THE CLOVERFIELD PARADOX, der nach mehreren verschobenen Startterminen nicht ins Kino kam, sondern direkt auf Netflix veröffentlicht wurde. Hollywood setzte aber mittlerweile ein Zeichen und schloß alle Streaming-Produktionen von einer Nominierung für die Oscars aus, wenn sie nicht im Kino liefen. Mit GRINGO bekommen wir nun die neueste Produktion der Amazon Studios, die sowohl in den USA, als auch bei uns, eine Kinoauswertung erfährt.
Monat: März 2018
Feuerbärmänner – ONLY THE BRAVE
Feuerwehrleute werden in unseren Breitengraden nicht besonders häufig als Helden gesehen, obwohl sie immer wieder ihr Leben riskieren, um andere zu retten. In den USA ist das ganz anders. Dort gibt es viele Beispiele heldenhafter Einsätze von Feuerwehrleuten, die auch in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden. Viele Filme zeugen ebenfalls von dem Bild, welches die Feuerwehr nach außen abgibt. Ob in BACKDRAFT oder in LADDER 49, Feuerwehrleute sind Helden im echten Leben.
The Story of Elisa – THE SHAPE OF WATER
Als „mexikanischer Peter Jackson“ wird Regisseur Guillermo del Toro gerne bezeichnet. Dabei bezieht sich diese Aussage sowohl auf sein Äußeres, als auch auf die Wahl seiner Filmstoffe. Tatsächlich haben beide eine Vorliebe für Horror, Fantasy, aber auch Märchen. Bei Peter Jackson ist das etwas stärker ausgeprägt durch seine frühen Filme BAD TASTE, BRAINDEAD und MEET THE FEEBLES, die Splatter-Horror und Komödie in einem sind. In HEAVENLY CREATURES zeigte Jackson dann seine märchenhafte Seite, auch wenn der Film thematisch eher düster ist. In die gleiche Kerbe schlägt dann auch sein Film THE LOVELY BONES, den er dann schon nach seinem Welterfolg mit LORD OF THE RINGS drehte.